Schneidefehler - Clips

Elliptischer Clip

Schneidefehler, genauer gesagt Clips, sind ein Typ von Münzfehler, der auftritt, wenn ein Teil des Planchetts während des Herstellungsprozesses versehentlich herausgeschnitten wird. Dieser Fehler kann während des Stanzprozesses auftreten, wenn ein kreisförmiger Scheibenrohling aus dem Metallstreifen geschnitten wird, aus dem das Planchett entstehen wird. Wenn das Schneidwerkzeug über- oder unterschreitet, wird ein Teil des Planchetts fehlen, was zu einer geklippten Münze führt.

Geklippte Münzen können je nachdem, wie viel vom Planchett abgeschnitten wurde, in der Größe variieren. Wenn ein signifikanter Teil des Planchetts fehlt, wird die Münze deutlich kleiner und leichter als eine normale Münze sein. Wenn nur ein kleiner Teil geklippt ist, kann es schwierig sein, dies ohne genaue Untersuchung festzustellen.
Schneidefehler können auch durch Fremdkörper verursacht werden, die während des Prägeprozesses zwischen den Prägestempeln und dem Planchett geraten. Dies kann dazu führen, dass Teile des Planchetts zusammengedrückt und abgeflacht werden, was zu einem geklippten Aussehen führt.
 
In einigen Fällen können geklippte Münzen auch andere damit verbundene Fehler aufweisen, wie doppelte Schläge oder versetzte Schläge. Diese Fehler können die Einzigartigkeit und die Attraktivität der Münze für Sammler erhöhen.
 
Zerrissener Clip
Der Münzfehler, der als Zerrissener Clip bekannt ist, tritt auf, wenn die Pressstempel das Ende der Metallrolle während des Prägeprozesses abschneiden. Dieser Fehler ist selten, kann aber auftreten, wenn ein Mitarbeiter aufgrund von Fahrlässigkeit nicht rechtzeitig anhält. Die resultierende Münze wird aufgrund des Abschneidens durch die Pressstempel eine zerfranste oder unvollständige Kante aufweisen.
Gerader Clip
Der gerade Clip ist ein Typ von Münzfehler, der auftritt, wenn die Metallplatte, die in der Prägemaschine verwendet wird, schmaler als normal ist. Aufgrund dieser Diskrepanz haftet die Metallplatte nicht an den seitlichen Führungen, die in der Presse installiert sind, und bewegt sich seitlich, was dazu führt, dass die Stempel über den Rand der Platte schneiden.
Bei bimetallischen Plättchen kann der Clip am äußeren Ring oder am Kern auftreten und es kann nicht ausgeschlossen werden, dass er auch in kombinierter Form mit anderen Arten von Prägefehlern vorkommt. Es ist wichtig zu beachten, dass gerade Clips das Aussehen und den Wert der Münze erheblich beeinträchtigen können, und Sammler suchen sie oft aufgrund ihrer Seltenheit und Einzigartigkeit.
Gebogener Clip
Gebogene Clip-Fehler treten auf, wenn die Metallplatte in der Prägemaschine mit einer geringeren Geschwindigkeit als der vorgesehenen Geschwindigkeit vorrückt, wodurch eine Perforation auf einem Teil der Platte stattfindet, der zuvor gestanzt wurde. Zur Authentifizierung solcher Fehler ist es notwendig, den Rand in der Nähe der beiden Ecken zu untersuchen, die mit dem gebogenen Clip zusammenfallen. Eine Rille ist oft in der Nähe einer oder beider Ecken vorhanden, aufgrund des von der Geldpresse ausgeübten Drucks, und es kann eine Erweiterung oder ein Verschwinden der Reliefs geben, die in den gebogenen Clip involviert sind.
Ein weiteres identifizierendes Merkmal ist der Blakesley-Effekt, der nach dem amerikanischen Experten benannt wurde, der ihn entdeckt hat. Dieser Effekt besteht aus einem Teil eines flachen Rands, der immer auf der gegenüberliegenden Seite der Münze erscheint, in der Regel mit der gleichen Breite wie der eingeklemmte Bereich. Dieser Effekt ist jedoch nicht immer bei Münzen mit gebogenen Clips vorhanden. Der flache Rand entsteht, weil die Kante, die sich diametral gegenüber dem Plättchen befindet, von der Umformmaschine keinen ausreichenden Druck in dem eingeklemmten Bereich erhält, was dazu führt, dass dieser flach bleibt.
Bei bimetallischen Münzen kann der Clip am äußeren Ring oder am Kern auftreten. Dieser Fehler kann auch mit anderen Arten von Fehlern kombiniert auftreten. Es kann auch vorkommen, dass die Platte zwischen zwei oder mehr Clips perforiert wird, was doppelte oder dreifache gebogene Clips auf dem Plättchen erzeugt.