Suchen Sie nach trüben Stellen:
Messing reagiert mit dem Sauerstoff in der Umgebung und verursacht einen Prozess, der als Oxidation bekannt ist und zu Verfärbungen und Anlaufen führt. Wenn Sie verfärbte oder angelaufene Stellen an Ihrem Stück bemerken, ist es wahrscheinlich aus Messing gefertigt. Beachten Sie jedoch, dass ein Stück, das nicht angelaufen ist, nicht unbedingt aus Gold sein muss.
Prüfen Sie auf Punzierungen:
Echt: Herstellerkennzeichen, auch Punzen genannt, geben den prozentualen Goldanteil eines Stücks an. Achten Sie auf diese Markierungen auf Verschlüssen, Innenbändern von Ringen oder auf der Oberfläche von Münzen und Goldbarren.
- In den USA wird der Reinheitsgrad von Gold anhand des Karat-Systems (K) gemessen, wobei 24K reines Gold ist. 18K-Gold enthält zum Beispiel 18 Teile Gold und 6 Teile andere Metalle, also 75 % reines Gold.
- In Europa wird der Reinheitsgrad von Gold auf einer Skala von 1 bis 999 angegeben, wobei 999 für reines Gold steht. Wenn ein Schmuckstück zum Beispiel eine Punze von 750 hat, bedeutet dies, dass es zu 75 % aus Gold besteht.
Fälschung: Bei den Herstellerkennzeichnungen können Sie auf bestimmte Buchstaben wie GP, GF und GEP stoßen, die darauf hinweisen, dass das Goldstück nicht rein ist.
- GP steht für goldplattiert, was bedeutet, dass der Hersteller eine dünne Goldschicht über ein anderes Metall wie Kupfer oder Silber legt. Ihr Gegenstand enthält zwar etwas Gold, wird aber nicht als echtes Gold angesehen.
- GF steht für “gold filled”, was bedeutet, dass der Gegenstand eine Goldschicht hat, die viel dicker ist als eine Vergoldung, aber immer noch kein reines Gold ist.
- GEP steht für Goldelektroplattierung, was bedeutet, dass der Gegenstand eine dünne Goldschicht auf einem anderen Metall hat, aber im Gegensatz zur Vergoldung wird Goldelektroplattierung durch einen elektrischen Prozess auf den Gegenstand aufgebracht.
Der Dichtetest:
Wiegen Sie das Metall auf der elektronischen Waage und notieren Sie die angezeigte Zahl, das ist A.
- Füllen Sie eine Tasse mit Wasser und stellen Sie sie auf die Waage. Tariere die Waage, indem du die Anzeige auf Null stellst.
- Binden Sie das Metall mit einem dünnen Draht zusammen und lassen Sie es in die Tasse mit Wasser hinab, wobei Sie darauf achten, dass das Metall die Tasse nicht berührt. Notiere das Gewicht auf der Waage als B.
- Dividiere A durch B und du erhältst das spezifische Gewicht des Metalls. Wenn das spezifische Gewicht mit dem von reinem Gold vergleichbar ist, dann ist dein Stück wahrscheinlich echt.
Das spezifische Gewicht von Gold:
- 24k Gold = 19.32
- 18k Gold = 14.64~15.90
- 14k Gold = 12.61~14.20
- 10k Gold = 11.03~11.59
Das spezifische Gewicht anderer Goldimitate ist im Allgemeinen deutlich niedriger als das von Gold.
Der Magnet-Test:
Gold ist nicht magnetisch, daher können Sie einen Magneten verwenden, um festzustellen, ob es echt ist. Halten Sie einen Magneten in die Nähe des Goldes. Wenn das Gold von dem Magneten angezogen wird, ist es wahrscheinlich eine Fälschung.